~{ DAS HOTEL ASTORIA }~

~ Worum geht es? ~

In seiner Gesamtheit erzählen 27 Werke, (zwei davon eher als Bindeglied gesehen) auf zwei Studioalben veröffentlicht, die spannend-schaurige Geschichte eines Mannes, selbst nennend Paul, der seines Leben überdrüssig 1919 die Flucht aus Berlin sucht, um in Leipzig ein neues Leben zu beginnen. Dort angekommen verliebt er sich sofort in das Hotel Astoria, welches er vom Hauptbahnhof sofort als erstes erblickt. Als Hausmeister nun tätig, kaum von anderen wahrgenommen, begegnet er ständig einer mysteriösen Frau, die sich als Personifikation des prächtigen Gebäudes herauskristallisiert. Aus Sehnsucht und Liebe zu ihr erfüllt er ihr jeden Wunsch - Habseligkeit, wenn gleich bizarrer Art, sollen den Hotelgästen genommen werden. So horten sich über Jahre Haut- und Haarüberreste im Keller des Bauwerks, wo sich auch ein unheimlicher Ofen befindet. Irgendein Wesen scheint dort drinnen zu leben, was sich an den eigensinnigen Souvenirs der Gäste bereichert. Der unstillbare Hunger dieses Wesens und die Umgarnung des Protagonisten von der fraulichen Gestalt Astoria, führt letztlich dazu, dass auch größere Opfer gebracht werden müssen. So nimmt die Geschichte im Hotel, wie auch die deutsche Geschichte (durch den ständigen Bezug), seinen Lauf. Die Parallelen der Grausamkeiten und Gewaltverbrechen begleiten die ganze Erzählung und lassen sie so zu einem spannenden Krimi auflaufen. 

Wichtiger Hinweis:

Reihenfolge der Liedtitel ist ausnahmsweise mal nicht alphabetisch. Trackanordnung erfolgte streng nach den Albumvorlagen Verfallen - Folge 1: Astoria & Verfallen - Folge 2: Fassaden von ASP, damit der geneigte Hörer dem Psychothriller gut folgen kann.